Importhunde

Maßnahmen bei importierten Hunden (Welpenimport aus dem Ausland)

• Aus dem Ausland nach Österreich verbrachte Weimaraner mit FCI Abstammungsnachweis können in das österreichische Hundezuchtbuch (ÖHZB) eingetragen werden. Diesen Vorgang nennt man 'Einzeleintragung'.
  • Importierte Hunde benötigen für die Einzeleintragung (auch wenn sie FCI-Papiere haben) ein Export Pedigree. Ohne Export Pedigree erfolgt vom ÖKV keine Eintragung ins ÖHBZ, und ohne ÖHBZ Nr. kann man in Österreich an keiner Ausstellung und Prüfung teilnehmen. (Das Export Pedigree wird normalerweise vom jeweiligen Züchter beim zuständigen Landesverband beantragt. Bitte den Züchter darauf ansprechen!)
  • Bitte folgende Dokumente im Original eingeschrieben an Frau Adelheid Wagner, Leonsteinerstraße 52, 4592 Leonstein (Tel.: 0664/3081543, zuchtregister@weimaranerverein.at) senden:

• Originalahnentafel des Hundes mit Export Pedigree
      • originales und unterschriebenes Einzeleintragungsformular
      • 2x Original-Chipstreifen (sollten Sie keine Chipstreifen haben, so bitte um eine Kopie des Impfasses, wo die Chipnummer und der vollständige Name des Hundes ersichtlich ist)

Sollten Sie dazu Fragen haben, so steht Ihnen Fr. Adelheid Wagner telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung.

WELPENIMPORT vor der bereits vollkommenen Tollwutimmunisierung nach Österreich - Antrag für die Bezirkshauptmannschaft

Auf der Homepage des ÖJGV finden Sie unter Downloads ein Formular, mit dem Jagdkartenbesitzer einen Antrag stellen können, um Jagdhunde noch vor der erfolgten Tollwutimpfung nach Österreich importieren zu können. Die Zeit der Sozialisierungs- und Prägephase ist sehr wichtig für die Ausildung zum fermen Jagdhund, sodass der Hund in dieser Zeit bereits bei seinem neuen Besitzer sein sollte.

Hier kommen Sie direkt zum Formular